Eine Dissertation schreiben ist mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Im Vergleich zu anderen akademischen Arbeiten muss die Doktorarbeit allerdings veröffentlicht werden und ist auch vom Umfang her deutlich aufwendiger. Die vorstehende Arbeit wird mit Sicherheit das Leben deutlich beeinflussen, es ist deshalb sehr wichtig, ausreichend Zeit dafür zu haben und auch noch einen Freiraum für das Privatleben zu lassen. Eine Doktorarbeit zu schreiben ist also keine Kleinigkeit, da sie für die berufliche Zukunft entscheidend ist.

 

Die besten Tipps um eine Doktorarbeit zu schreiben

  • Der Arbeitsort spielt eine sehr wichtige Rolle um die Dissertation in Ruhe schreiben zu können. Zu Hause kann es der Fall sein, dass das Baby schreit oder keine geeigneten Räume zur Verfügung stehen und am Arbeitsplatz ist man froh, wenn man endlich Feierabend hat. Es ist notwendig, sich schon vor dem Schreiben nach einem passenden Arbeitsort davor umzusehen.
  • Die Finanzierung ist ebenfalls ein bedeutender Faktor, da man für die Doktorarbeit gegebenenfalls einen neuen Laptop, geeignete Software und natürlich auch noch zusätzliche Sicherheitsdatenträger benötigt. Auch kann es leider auch der Fall sein, dass man von Arbeitslosengeld leben muss und deshalb auch keine finanziellen Mittel für wichtige Seminare oder Kongresse vorhanden sind.
  • Die Themenwahl für die Doktorarbeit ist sicherlich die schwierigste Hürde, da nach der Themenfindung noch gründlich recherchiert werden muss, um sicher zu sein, dass es bis jetzt noch nicht promoviert wurde. Das gewählte Thema sollte dann auch für die nächsten Jahre der eigentliche Schwerpunkt der beruflichen Tätigkeiten sein.
  • Auch wenn man jahrelang an einer Doktorarbeit schreibt, kann ein Zeitplan ratsam sein, um den Überblick nicht zu verlieren. Man geht davon aus, dass 2 bis 3 Jahre durchaus realistisch sind, da natürlich schon die eigenen Studien mit der anschließenden Datenauswertung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen werden.
  • Es ist ratsam, schon ganz am Anfang auf die richtige Form und natürlich auch den Ton zu achten, damit dann nach der Fertigstellung der gesamte Text nicht noch einmal überarbeitet werden muss, was nicht nur extrem nervig, sondern auch sehr zeitaufwendig ist.
  • Beim Dissertation schreiben ist es notwendig auf Zitate zu achten. Es sollte im Prinzip jede Information richtig zitiert werden. Wird dieser wichtige Punkt bei der Doktorarbeit vernachlässigt, dann kann auch der Eindruck entstehen, dass man nicht ausreichend kompetent ist.
  • Man sollte unbedingt aufpassen, wem man seine tiefergehenden Ideen bei der Doktorarbeit anvertraut, denn es kann leider auch der Fall sein, dass hervorragende Ideen von anderen Akademikern als eigene Projekte ausgegeben werden.

 

Ansonsten ist nach der Fertigstellung auf ein Lektorat zu achten, sowie natürlich auch auf die passende Veröffentlichungsart der Doktorarbeit, wobei der Privatdruck und die Online-Veröffentlichungen zumindest in Deutschland weit verbreitet sind.